May 3, 2019

Der Finn Monatsrückblick – April 2019

Das neue EU-Urheberrecht wurde endgültig beschlossen, das faltbare Smartphone von Samsung legt einen Fehlstart hin und deutsche Supermärkte setzen vermehrt auf alternative, plastikfreie Verpackungsmöglichkeiten - in der Tech- und Industriewelt war im April einiges los. Wir haben die letzten Wochen vorwiegend im Büro verbracht und einige spannende Events und Reisen in den nächsten Monaten vorbereitet.

Finn News: Auch in diesem Monat hatten wir gleich mehrere Gründe zum Feiern. Wir sind beim Holmes Report als eine der Top 5 „Best Large Agencies To Work For“ gelistet. Zudem haben wir es sowohl in Nordamerika als auch in der EMEA-Region ins Finale der ‚Sabre Awards‘ geschafft, unter anderem in den Kategorien „Midsize Agency of the Year“ und „Corporate Media Relations“ – nun heißt es Daumen drücken. Die Gewinner werden im Mai bekannt gegeben.

Unsere Highlights des Monats: Zu Beginn des Monats waren wir gemeinsam mit unserem Kunden Zoho auf der Hannover Messe. Dort konnten die Besucher den Fortschritt der Digitalisierung in der Industrie beobachten – die neuesten Industrieroboter, autonome Transporter und High-Tech-Brillen gaben einen Einblick in die Zukunft der Industrie.

Im Travel-Bereich stand eine Reise nach Marokko auf dem Programm. Belebte Märkte, weite Wüsten, historische Städte und bunt verzierte Architektur – wir haben unseren Kunden Escapes Travel besucht, durften uns von der beeindruckenden Kultur Marokkos verzaubern lassen und die MICE-Möglichkeiten sowie die Sehenswürdigkeiten der Region erkunden.

Auch in der Tech-Branche waren wir unterwegs: Wir haben die Future Thinking in Flörsheim besucht, um uns über aktuelle Trends im Bereich Rechenzentren zu informieren. Besonders spannend waren die Vorträge zur digitalen Erleuchtung und die Podiumsdiskussion mit Vertretern aus Industrie und Politik. 

Die Welt hat über eine ADP-Studie berichtet. Diese belegt, dass deutsche Arbeitnehmer laut eigenen Angaben im europäischen Vergleich überdurchschnittlich viele unbezahlte Überstunden machen. Mehr Informationen dazu gibt es in diesem Artikel: https://www.welt.de/wirtschaft/karriere/article191567559/Ueberstunden-Die-Deutschen-machen-mehr-Ueberstunden-als-andere-Europaeer.html?wtrid=socialmedia.socialflow....socialflow_twitter

Inwiefern kann Künstliche Intelligenz die Entwicklung der IT Sicherheit nachhaltig beeinflussen und beim Kampf gegen Cyberbedrohungen helfen? Und welche Rolle spielt KI auf Seiten der Hacker? Zu diesen zukunftsweisenden Fragen hat NEVIS bei IT-ZOOM Stellung bezogen: https://www.it-zoom.de/it-director/e/ki-bringt-neue-sicherheitskonzepte-22681/.

Unser Kunde Zoho hat ebenfalls einen Blick in die Zukunft gewagt und erläutert in diesem Artikel, wie der Zwiespalt zwischen Geschwindigkeit und Perfektion in der digitalen Transformation gelingen kann: https://ap-verlag.de/digitale-transformation-schnell-scheitern-schnell-lernen/52000/.

Das Foto des Monats:


Das Foto des Monats hat unser Travel-Kollege und Belize-Experte John für unseren Finn Fotowettbewerb unter dem Motto „Lieblingsstadt“ eingereicht. Das Bild wurde in Caye Caulker, einer kleinen Koralleninsel vor der Küste von Belize, aufgenommen und hat uns direkt in Urlaubsstimmung versetzt.

Der Finn Fact des Monats:



Internetnutzer in Deutschland sind im Schnitt rund 196 Minuten pro Tag online.[1] Die meiste Zeit davon verbringen wir vermutlich im Surface Web. Doch wussten Sie schon, dass es ein Deep Web gibt, das Schätzungen zufolge 400 bis 500 Mal größer als das Surface Web ist? Es besteht aus Inhalten, die nicht frei zugänglich sind oder nicht von einer Suchmaschine indexiert werden. Dazu gehören Datenbanken, digitale Bibliotheken, Facharchive, Webdesigns in der Testphase oder Foren mit Zugangsberechtigung. Viele von uns haben also schon einen Ausflug ins Deep Web gemacht. Das für kriminelle Aktivitäten bekannte Dark Web ist übrigens nur ein kleiner Teil des Deep Webs, welcher nicht über einen herkömmlichen Browser erreichbar ist.

 

[1] https://de.statista.com/themen/2033/internetnutzung-in-deutschland/

Posted By

Marie Lehmann

Marie Lehmann
Senior Account Executive

 

You May Also Like

What's Hot