Der Finn Quartalsrückblick - Juni 2020

July 6, 2020

Der Finn Quartalsrückblick – Juni 2020

Das zweite Quartal des Jahres 2020 ist geschafft. Während wir uns normalerweise zu diesem Zeitpunkt des Jahres schon längst der Planung und Organisation von Messen und Events im Herbst widmen, herrscht in diesem Jahr gähnende Leere im Kalender. Demzufolge ist Kreativität gefragt, um mit Kunden, Journalisten und Kollegen in Kontakt zu bleiben – viele Events finden online statt. In einer internen Umfrage gaben unsere Kollegen weltweit an, dass Zoom das beliebteste Tool ist, um produktiv zu bleiben – 98 % der Teilnehmer nutzen Zoom aktuell für Business-Zwecke. Im Bereich Lifestyle & Wellness sind Smartphones (61 %), Zoom (47 %) sowie Fitness-Apps und -Programme (41 %) beliebt. Zudem nutzen 91 % unserer Kollegen Streaming-Portale. Obwohl nun erste Lockerungen erfolgt sind und wir uns in unserer Freizeit vorsichtig wieder nach draußen wagen, bleiben wir vorerst im Homeoffice. Doch unsere kreative Energie setzen wir trotzdem unter anderem mit diversen Social Media Challenges um, die wir ab sofort auf unserem Instagram-Kanal starten. Stay tuned!

Unsere Highlights des Quartals:

Unsere Kunden waren auch im zweiten Quartal des Jahres zahlreich in den Medien vertreten – besonders spannend sind folgende Artikel:

Laut einer Studie von unserem Kunden Opensignal ist 5G ein Jahr nach der Einführung in Deutschland noch ausbaufähig – bisher gibt es nur eine geringe Steigerung der Datenrate, doch zumindest ist seitdem auch die LTE-Versorgung besser geworden: https://www.golem.de/news/opensignal-ein-jahr-5g-bringt-nur-etwas-hoehere-datenrate-in-deutschland-2005-148756.html.

Die LANline hat ADP-Deutschlandchef Steven van Tuijl interviewt, unter anderem zum Umstieg auf Homeoffice und digitale HR-Services in der aktuellen Situation: https://www.lanline.de/it-management/hr-services-trotz-krise.251780.html.

Zudem hat die LANline ebenfalls ein Interview mit Craig Lurey, CTO von Keeper Security, zum Thema passwortlose Multifaktor-Authentifizierung veröffentlicht: https://www.lanline.de/it-security/passwortsafe-ist-nicht-gleich-passwortsafe.251508.html.

Das Thema Cybersecurity ist besonders jetzt spannend, da während der Coronakrise die Anzahl der Cyberattacken zugenommen hat. Hardik Modi von unserem Kunden NETSCOUT hat im Gespräch mit der Wirtschaftswoche berichtet, welchen Einfluss Gamer auf die aktuell hohen Zahlen an DDoS-Attacken haben: https://www.wiwo.de/technologie/digitale-welt/cybersecurity-gefaehrliche-gamer/25731248.html.

Das Foto des Quartals:

Das Foto des Quartals steht symbolisch für unsere Unterstützung des Pride Months, der jedes Jahr im Juni stattfindet und auf den Stonewall-Aufstand im Juni 1969 zurückgeht. Mit verschiedenen Aktionen wie beispielsweise einer Video-Aktion, zahlreichen Blogbeiträgen und dem firmeninternen Aufruf zum Engagement in LGBTQIA+ Organisationen haben wir den diesjährigen Pride Month begangen.

Der Finn Fact des Quartals:

Mit dem Finn Fact des Quartals könnt ihr dieses Mal sogar Weltenbummler beeindrucken, denn dass Frankreich weltweit das Land mit den meisten Zeitzonen ist, wissen vermutlich die Wenigsten. Während der kontinentale Teil in einer Zeitzone liegt, sorgen Überseegebiete wie Guadeloupe, La Rèunion und Französich-Polynesien dafür, dass das französische Staatsgebiet insgesamt 12 Zeitzonen umfasst. Die USA und Russland folgen auf dem zweiten Platz mit jeweils 11 Zeitzonen.

 

You May Also Like